4. VPU-Kongress

Pflege mit Verantwortung. Der Schlüssel für die Zukunft. 14.-15.11.2025 | Estrel Berlin | Sonnenallee 225 | 12057 Berlin

Die Pflege steht seit vielen Jahren im Fokus gesellschaftlicher und politischer Debatten. Aufgrund demografischer Veränderungen, technologischen Fortschritts und wachsender Anforderungen an die Versorgungsqualität sowie die Arbeitsbedingungen sind Pflegefachpersonen täglich neuen Herausforderungen ausgesetzt. Dieser Wandel bietet jedoch auch die Chance, die Pflege neu zu gestalten und nachhaltig zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass die Zukunft der Pflege in der Übernahme von Verantwortung sowie in einer aktiven und professionellen Gestaltung liegt. Mit unserem Kongress wurden vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Pflege aufgezeigt.

Teilnahmebescheinigung

Liebe Teilnehmer:innen, wir danken Ihnen herzlich für Ihre Teilnahme am 4. VPU-Kongress. Hier können Sie sich Ihre Teilnahmebescheinigung herunterladen – auch als Referent:in, Moderator:in, Posteraussteller:in oder Ehrengast. Klicken Sie auf den Button und geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein.

Kongress- und Medienpartner

Innovationspreis „PflegeInnovator:in des Jahres“

Der Award PflegeInnovator:in des Jahreszeichnet herausragende, innovative Projekte aus, die einen nachhaltigen Beitrag zur pflegerischen Patientenversorgung im Krankenhaus leisten und sich dabei besonders an den Bedürfnissen der Patienten ausrichten. Ziel ist es, eine Einzelperson aus dem Pflegemanagement zu ehren, die mit einem visionären Ansatz nachweislich die pflegerische Versorgung im Krankenhaus revolutioniert und dabei messbare Ergebnisse erzielt hat. Dabei sollten die Projekte das Potenzial der Innovation besitzen, auch in anderen Krankenhäusern erfolgreich angewendet und adaptiert zu werden, und gleichzeitig einen inspirierenden Charakter für andere Akteure im Gesundheitswesen aufweisen. Mit dieser Ausschreibung möchten wir visionäre Pflegeinnovationen im Krankenhaus stärken und Einzelpersonen ermutigen, neue Wege zu gehen.

Nicole Feldmann ist Pflegeinnovatorin 2025

Der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken Deutschlands (VPU) e.V. und ZEQ als Sponsor des Innovationspreises „Pflegeinnovator:in des Jahres“ zeichnen Nicole Feldmann aus dem Klinikum Oldenburg -Universitätsmedizin zur Pflegeinnovatorin 2025 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung des 4. VPU-Kongresses aus. Dieser Innovationspreis würdigt Projekte, welche die pflegerische Patient:innenversorgung im Krankenhaus nachhaltig verbessern.

Nicole Feldmann ist Pflegewissenschaftlerin und Pflegexpertin für Delir und Wundversorgung in der Herzchirurgie des Klinikums Oldenburg. Als erfahrene Advanced Practice Nurse stellte sie ihre ausgesprochene Fachexpertise bereits mehrfach unter Beweis. Weitere Preisträgerinnen sind Kendra Rohleder aus der Medizinischen Hochschule Hannover und Diana Skraback aus dem TUM Klinikum. Beide Akteurinnen teilen sich den zweiten Platz.

„Frau Feldmann ist eine würdige Preisträgerin und wir honorieren ihr ausgesprochenes Engagement für die Umsetzung vielfältiger Projekte zur Förderung interprofessioneller Zusammenarbeit und den damit verbundenen Beitrag zur nachhaltigen Steigerung der Patient:innensicherheit und Verbesserung der Versorgungsqualität durch evidenzbasierte Pflege. Der gesamte VPU e.V. gratuliert Frau Feldmann zur Auszeichnung als Pflegeinnovatorin 2025 und bedankt sich bei ZEQ für die Unterstützung “, so Torsten Rantzsch, Vorstandsvorsitzender des VPU e.V.

„Die Pflege lebt von Innovationen und verantwortungsbewussten interprofessionellen Teams. Frau Feldmann hat diesen Gedanken mit vielen erfolgreichen Projekten in die Tat umgesetzt. Dazu gehören eine interprofessionelle Ausbildungsstation, ein interprofessioneller Journal Club und ein Advanced Care Planning in enger Abstimmung mit dem ärztlichen Dienst“, ergänzt Rüdiger Herbold, Vorstand bei ZEQ.

Der Innovationspreis „Pflegeinnovator:in des Jahres“ wurde erstmalig ausgelobt und stieß auf ein überwältigendes Interesse. Eine Jury aus sechs Personen ermittelte anhand vorgegebener Kriterien die diesjährige Preisträgerin. Der Preis ist mit 3.000 Euro datiert und geht direkt an die Preisträgerin und ihr verwirklichtes Projekt.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Sponsor ZEQ

Poster