Publikation aus dem PiKA-Projekt des Netzwerks Pflegewissenschaft & Praxisentwicklung im Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken Deutschlands (VPU) e.V. zählt zu den meistnachgefragten ZEFQ-Beiträgen
Berlin, 05. Februar 2026. Der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken Deutschlands (VPU) e.V. freut sich über eine besondere Würdigung: Die Publikation „Pflege in Kinderaugen – eine qualitative Bildanalyse von Kinderzeichnungen“ wurde für den ZEFQ Award 2026 ausgewählt. Die Auswahl erfolgte durch die Herausgeber:innen der Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ) aus den „Top 5 der am häufigsten heruntergeladenen“ Artikel. Ein starkes Signal für die Relevanz des Themas in Wissenschaft und Praxis.
Die Publikation entstand aus dem PiKA-Projekt („Pflege in Kinderaugen“) des Netzwerks Pflegewissenschaft & Praxisentwicklung im VPU. Das Netzwerk befasste sich mit Wertschätzung und Berufsstolz in der Pflege und setzt bewusst einen Schwerpunkt darauf, pflegerische Leistung sichtbarer zu machen. Im Rahmen des Projekts wurden Kinder und Jugendliche eingeladen, ihre Sicht auf Pflege im klinischen Setting bildlich darzustellen: Eine Malaktion startete 2022, wurde Ende 2023 auf weitere Universitätskliniken ausgeweitet. Insgesamt wurden 300 Bilder eingereicht, ein beeindruckendes Material, das Einblicke in Wahrnehmungen, zugeschriebene Aufgaben und Eigenschaften von Pflegefachpersonen ermöglicht.
„Die Kinderzeichnungen machen sichtbar, was Pflege im Alltag bedeutet, aus einem ungefilterten, gesellschaftlich wertvollen Blickwinkel. Dass das Projekt rund um Pflege in Kinderaugen zu den am häufigsten nachgefragten ZEFQ-Beiträgen gehört und nun für den ZEFQ Award 2026 ausgewählt wurde, ist eine große Ehre. Wir danken allen Projektbeteiligten, insbesondere den Kolleg:innen aus den beteiligten Universitätskliniken für ihr Engagement und ihre Kreativität,“ betont Torsten Rantzsch, Vorstandsvorsitzender des VPU.
PiKA wirkt weiter: „PiKA goes Pixi-Wissen“ – Kinder-Sachbuch zum Pflegeberuf
Über die wissenschaftliche Auswertung hinaus wird das Projekt strategisch weiterentwickelt: Unter dem Titel „PiKA goes Pixi-Wissen“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem Carlsen-Verlag ein Kinder-Sachbuch zum Pflegeberuf, das Kindern eine unvoreingenommene Sicht auf Pflege im Krankenhaus, in der Langzeitpflege und in der ambulanten Versorgung ermöglichen soll.
_________________________________________
Über den VPU e.V.
Der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU) ist der Managementverband leitender Pflegefachkräfte an den deutschen Universitätskliniken. Die 36 im VPU organisierten Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren repräsentieren etwa 65.000 Pflegende an deutschen Universitätskliniken. Ziel der Verbandsarbeit ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine qualitätsorientierte Pflege. Sitz der Geschäftsstelle des VPU e.V. ist Berlin. Website: www.vpuonline.de.